Gesetzliche Grundlage

Nach Art. 22 FIDLEG dürfen Kundenberater von inländischen Finanzdienstleistern, die nicht gemäss Artikel 3 FINMAG beaufsichtigt werden, und Kundenberater von ausländischen Finanzdienstleistern ihre Tätigkeit in der Schweiz nur ausüben, wenn sie in ein Beraterregister eingetragen sind. Das Beraterregister wird durch eine Registrierungsstelle nach Art. 31 FIDLEG geführt. Sie bedarf für ihre Tätigkeit der Zulassung durch die FINMA.

Aufgaben der Registrierungsstelle

Aufgaben der Registrierungsstelle

Die Registrierungsstelle entscheidet über die Eintragungen und Löschungen im Beraterregister und erlässt die erforderlichen Verfügungen.

Registrierte Kundenberaterinnen und -berater sowie der Finanzdienstleister, für den sie tätig sind, müssen der Registrierungsstelle alle Änderungen von der Registrierung zugrunde liegenden Tatsachen melden.

Die zuständigen Aufsichtsbehörden melden der Registrierungsstelle, wenn sie:

  • gegen eingetragene Kundenberater ein Tätigkeits- oder Berufsverbot aussprechen;
  • davon Kenntnis erhalten, dass gegen eingetragene Kundenberater eine strafrechtliche Verurteilung vorliegt.

Erhält die Registrierungsstelle davon Kenntnis, dass ein Kundenberater eine Registrierungsvoraussetzung nicht mehr erfüllt, so löscht sie den Kundenberater aus dem Register.

Die Daten des Beraterregisters sind öffentlich und werden durch die Registrierungsstelle im Abrufverfahren zugänglich gemacht.

Voraussetzungen für die Eintragung in das Beraterregister

Kundenberater werden in das Beraterregister eingetragen, wenn sie den Nachweis erbringen, dass sie:

über hinreichende Kenntnisse über die Verhaltensregeln nach FIDLEG sowie über das für ihre Tätigkeit notwendige Fachwissen verfügen;

eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben oder dass gleichwertige finanzielle Sicherheiten bestehen;

selbst als Finanzdienstleister oder der Finanzdienstleister, für den sie tätig sind, einer Ombudsstelle nach Art. 74 FIDLEG angeschlossen sind.

Veröffentlichte Informationen

Das Beraterregister veröffentlicht mindestens folgende Angaben über die Kundenberater:

Name und Vorname;

Name oder Firma und Adresse des Finanzdienstleisters, für den sie tätig sind;

Funktion und Position des Kundenberaters innerhalb der Organisation;

die Tätigkeitsfelder;

die absolvierte Aus- und Weiterbildung;

die Ombudsstelle, der sie selbst als Finanzdienstleister oder der Finanzdienstleister, für den sie tätig sind, angeschlossen sind;

Datum des Registereintrags.

FINMA genehmigte Registrierungsstellen/Beraterregister in der Schweiz

Bisher wurde noch keine Registrierungsstelle durch die FINMA lizenziert. Es ist damit zu rechnen, dass es mehrere mögliche Registrierungsstellen geben wird. Mit der Genehmigung der Registrierungsstellen durch die FINMA ist aufgrund der für das Gesetzgebungsverfahren vorgesehenen Fristen erst gegen Ende Jahr zu rechnen.

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    regservices.ch

    Diese Webseite informiert über die Aufgaben der ab dem Jahr 2020 im Rahmen des schweizerischen Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen (FIDLEG) eingeführten Prüfstelle für Prospekte, des Beraterregisters sowie der Ombudsstelle.

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